SMART gibt positive Ergebnisse für die Entwicklung der Fähigkeiten von Schülern in Verbindung mit technologiegestütztem Lernen durch Zusammenarbeit bekannt.

Weltweite Studie ergibt, dass hervorragendes Unterrichten, das gemeinschaftliches Lernen in Kombination mit ergänzenden Technologielösungen im Klassenzimmer beinhaltet, bei den Schülern zu positiveren Ergebnissen führt.

CALGARY, Alberta, Kanada – 27. Juni, 2016SMART Technologies Inc. (NASDAQ: SMT) (TSX: SMA), ein führender Anbieter von Lösungen für die Zusammenarbeit hat weitere Details zu den Ergebnissen ihrer Studie mit der Bezeichnung „Lehre, Technologie und Lernen: Verstehen der Verknüpfungen“ bekannt gegeben. Die Forschungsarbeiten zeigen die Verknüpfungen zwischen verbesserter Entwicklung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten von Schülern, Technologie und pädagogischen Praktiken und beleuchten die besten Methoden zur Verwendung von Klassenraum-Technologie, um die Entwicklung sozialer und emotionaler Fähigkeiten im Klassenraum zu verbessern.

Auswirkungen auf die Lernergebnisse

Die Auswirkungen von gemeinschaftlichem Unterrichten in Kombination mit Technologie sind überwältigend positiv: 76 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass ihre Bemühungen hinsichtlich Technologie und gemeinschaftlicher Lernpädagogik die Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenzen ihrer Schüler stark oder sehr stark verbessert haben.

Die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenz wurde als Metrik für die Studie ausgewählt, da die Förderung der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten von Schülern fortwährend durch Führungspersönlichkeiten in Wirtschaft und Regierung thematisiert wird. Dies wird von fast allen der 400 Teilnehmer der Studie "Teaching, Technology and Learning" bestätigt, die angaben, dass gemeinschaftliches Lernen ein wichtiger Ansatz in ihren Schulen ist (nur 4 % fanden es unwichtig).

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass, wenn Unterrichtsmethoden, die gemeinschaftliches Lernen beinhalten, durch Software und Hardware ergänzt werden, und zwar in dieser Reihenfolge, die größte Verbesserung bei der Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz erzielt wird. Die Ergebnisse zeigten auch, dass ein herausragender Erfolg mit 3,4 mal höherer Wahrscheinlichkeit erzielt wird, wenn gemeinschaftliche Lernmethoden und Technologie häufig gemeinsam im Klassenzimmer eingesetzt werden.

Zu den weiteren wesentlichen Ergebnissen gehören die Beobachtung der Teilnehmer, dass ein erheblicher und positiver Zusammenhang zwischen häufiger (täglicher oder nahezu täglicher) Gruppenaktivität im Klassenzimmer und der Entwicklung sozial-emotionaler Fähigkeiten besteht, sowie dies untermauernde Metriken.

Verglichen mit Klassenzimmern mit mäßiger bis geringer Frequenz (wöchentlich oder seltener), fördern Klassenzimmer mit häufigen (täglichen) Gruppenaktivitäten:

• 20 Prozent erhöhte Entwicklung sozialer und emotionaler Fähigkeiten
  • 13 Prozent erhöhte Sicherheit, sich zu beteiligen (im Klassenzimmer fühlen Schüler sich sicher dabei, ihre Ideen, Antworten und Gedanken ohne Zögern beizusteuern)
  • 16 Prozent erhöhtes Maß an Gruppendiskussionen (Schüler besprechen ihre Ergebnisse miteinander)
  • 23 Prozent erhöhte aktive Beteiligung/fruchtbare Diskussionen (jeder ist Teil der Unterrichtseinheit, jeder beteiligt sich)
  • 27 Prozent erhöhte Interdependenz (an Gruppenarbeit sind alle Teilnehmer beteiligt, nicht nur einige)

Wir vermuten schon lange, dass Technologie ohne beste Unterrichtsmethoden weniger effektiv bei der Verbesserung der Entwicklung sozialer und emotionaler Fähigkeiten ist", so Neil Gaydon, CEO von SMART Technologies. "Wir haben diese Studie durchgeführt, um zu erfahren, wie die beiden am besten gemeinsam eingesetzt werden können. Die Ergebnisse beleuchteten die Rolle hervorragender Lehrer als die unbesungenen Helden hinter verbessertem Lernerfolg, wenn Technologie in gemeinschaftlichen Lernumgebungen eingesetzt wird. Diese Studie stellt einen weiteren Schritt in unserem Engagement dar, Lehrer und Schüler mit Bildungssoftware und -Hardware zu unterstützen", fügte er hinzu.

"Frühere Studien legen nahe, dass Technologie in Klassenzimmern nicht vorteilhaft und gelegentlich sogar kontraproduktiv für die Verbesserung der Fähigkeitsentwicklung der Schüler sind", erklärte Giancarlo Brotto, Global Education Strategist bei SMART Technologies. "Im Gegensatz dazu hat unsere Studie ergeben, dass das Rezept zur Verbesserung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Schüler bewährte Lehrmethoden für das gemeinsame erfordert, die durch den häufigen Einsatz von Software und Hardware ergänzt werden. Wir sind der festen Überzeugung, dass Erfolg im Klassenzimmer mit hervorragenden Lehrern beginnt, aber diese Studie zeigt, dass Pädagogen womöglich nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, solange nicht verschiedene Technologien ins Klassenzimmer integriert werden", sagte er.

Methodik

Die Studie wurde von Dezember 2015 bis Januar 2016 von Filigree Consulting im Namen von SMART Technologies durchgeführt und umfasste mehr als 400 professionelle Pädagogen wie Lehrer, Spezialisten, Administratoren und IT-Fachkräfte für Bildung aus 32 Ländern weltweit.

SMART Technologies Inc. (NASDAQ: SMT, TSX: SMA) ist einer der Weltmarktführer für einfach und intuitive Lösungen, die eine natürlichere Zusammenarbeit ermöglichen. Wir sind Wegbereiter auf dem Gebiet interaktiver Touch-Technologien und Software, die Zusammenarbeit sowohl im Bildungs- als auch im Unternehmensbereich auf der ganzen Welt inspirieren.

Über 2,8 Millionen Klassenzimmer aller Altersstufen in 175 Ländern auf der ganzen Welt nutzen SMART Lösungen und SMART Notebook Collaborative Software für den Bildungsbereich, um das Lernen interaktiver, spannender, effektiver und aufregender zu gestalten.

Mit weltweit über 3,2 Millionen installierten SMART Board® Interactive Whiteboards, Interactive Displays und Interactive Projectors ist SMART seit der Entwicklung des ersten interaktiven Whiteboards im Jahr 1993 ein beständiger Wegbereiter. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie smarttech.com.

©2016 SMART Technologies. Alle Produkte und Firmennamen von Drittanbietern dienen nur der Identifikation und sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Eine Liste der SMART Marken finden Sie auf unserer Seite Marken und Richtlinien .

Posted: June 27, 2016