SMART Technologies Hardwareprodukte für "konfliktfrei" erklärt

Darüber hinaus tragen SMART Interactive Flat Panels die ENERGY STAR®-Zertifizierung

CALGARY, Alberta, Kanada –22. April 2016 – SMART Technologies Inc. (NASDAQ: SMT) (TSX: SMA), ein führender Anbieter von Lösungen zur Zusammenarbeit, hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen für "konfliktfrei" erklärt wurde. Darüber hinaus tragen mehrere seiner neuesten Interactive Flat Panels nun die ENERGY STAR®-Zertifizierung.  Diese am Earth Day bekanntgegebenen Neuigkeiten spiegeln das starke Engagement des Unternehmens für soziale Unternehmensverantwortung und eine nachhaltige Zukunft wider.

SMART fühlt sich nicht nur der Förderung des Studienerfolgs im Klassenzimmer verpflichtet, sondern auch dazu, unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft für die Schüler und Schülerinnen zu leisten, indem wir alles in unserer Macht stehende tun, um umweltfreundliche Lösungen zu produzieren.

Die gesamte SMART-Produktreihe und Lieferkette wurde infolge einer gründlichen Lieferketten-Untersuchung, die mit einem Audit durch einen unabhängigen Dritten abgeschlossen wurde, für frei von Konfliktmineralien erklärt. Konfliktmineralien sind die Zinn, Wolfram-, Tantal- und Golderze, die in nahezu allen elektronischen Geräten vorhanden sind.  Warlords in der Region der Großen Seen Zentralafrikas (der “Konfliktregion”) nutzen die Produktion von Konfliktmineralien, um Konflikte und erhebliche Menschenrechtsverletzungen zu finanzieren.  Abschnitt 1502 des US-amerikanischen Dodd-Frank-Gesetzes verlangt, dass Unternehmen, deren Wertpapiere bei der SEC registriert sind, ihre Lieferketten untersuchen, um zu bestimmen, ob die Produktion der Konfliktmineralien, die in ihren Produkten zum Einsatz kommen, die Warlords unterstützen.  Sehr wenige Unternehmen sind in der Lage, dies vollständig auszuschließen.

Um für "konflikfrei" erklärt zu werden, musste SMART eine "Reasonable Country of Origin Inquiry" (angemessene Nachforschung über das Herkunftsland) im Hinblick auf sämtliche Schmelzhütten von Konfliktmineralien anstellen, die im Rahmen dieser Lieferkette erworben oder verwendet wurden.  Schmelzhütten, deren Bezugsquellen als in der Konflikregion gelegen oder möglicherweise dort gelegen identifiziert wurden, wurden daraufhin einem "Due Diligence"-Prozess (sorgfältige Prüfung) unterzogen, um zu bestimmen, ob deren Betrieb dort Kriege oder Menschenrechtsverletzungen finanziert.

“SMART fühlt sich nicht nur dem Erfolg der Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer verpflichtet, sondern auch dazu, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft für sie zu leisten, indem wir alles in unserer Macht stehende tun, um umweltfreundliche Lösungen zu produzieren”, erklärte Warren Barkley, CTO von SMART Technologies. "Wir freuen uns sehr, dass unsere Kunden nun die unabhängige Bestätigung haben, dass SMART ein zuverlässiger Anbieter ethisch beschaffter, energieeffizienter Produkte ist", sagte er.
“Wir gehen davon aus, eines von nur einer Handvoll Unternehmen zu sein, die dieses Jahr einen Konfliktmineralien-Bericht bei der SEC einreichen, der eine unternehmensweite Konfliktfreiheitserklärung enthält, und wir sind stolz darauf, dass SMART in dieser Angelegenheit in unserer Branche der ungangefochtene Vorreiter ist", sagte John Hogg, Head of Environmental Compliance bei SMART Technologies.

Neben der Deklaration als “konfliktfrei” haben vier der neuesten 75-Zoll-Panels von SMART, die Modelle SMART Board® 6075, SMART kapp iQ® 75, SMART kapp iQ Pro™ 75 und SMART Board® 8075i die ENERGY STAR®-Zertifizierung erhalten. Diese Panels entsprechen strengen Energieeffizienzrichtlinien, die von der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde (EPA) und dem US-amerikanische Energieministerium (DOE) festgelegt werden. Um die ENERGY STAR®-Zertifizierung zu erhalten, muss nachgewiesen worden sein, dass Produkte diese strikten Richtlinien erfüllen, nachdem sie von einem EPA-zertifizierten Labor getestet wurden, und die Interactive Flat Panels von SMART sind im Bereich der ENERGY STAR®-Zertifizierung marktführend.
Der Einsatz ENERGY STAR®-zertifizierter Produkte gibt Pädagogen und Kunden die Gewissheit, dass die Einführung von SMART-Technologie der Umwelt zugute kommen wird, indem sie die steigenden Treibhausgasemissionen durch mit fossilen Brennstoffen betriebene Kraftwerke reduziert, weniger Energie verbraucht und damit auch die Gesamtbetriebskosten senkt.

Weitere Informationen über SMARTs Verpflichtung an Konfliktfreiheit finden Sie hier.

SMART Technologies Inc. (NASDAQ: SMT, TSX: SMA) ist einer der Weltmarktführer für einfach und intuitive Lösungen, die eine natürlichere Zusammenarbeit ermöglichen. Wir sind Wegbereiter auf dem Gebiet interaktiver Touch-Technologien und Software, die Zusammenarbeit sowohl im Bildungs- als auch im Unternehmensbereich auf der ganzen Welt inspirieren. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie smarttech.com.

©2016 SMART Technologies Inc. Alle Produkte und Firmennamen von Drittanbietern dienen nur der Identifikation und sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Eine Liste der SMART Marken finden Sie auf unserer Seite Marken und Richtlinien.

Posted: April 22, 2016