Schülerinnen und Schüler zu Großem inspirieren

Benhurst Primary School, Essex

Inspiriert durch allgemeine Grundwerte leitete der engagierte und dynamische Schulleiter der Benhurst Primary School in Essex ein schulweites Technologie-Upgrade ein, das zu einer Verbesserung der Schulergebnisse führte, das Selbstwertgefühl der Kinder stärkte und half, die Schülerinnen und Schüler besser auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten.

Als David Denchfield vor fünf Jahren seine Stelle als Schulleiter an der Benhurst antrat – eine lebendige Schule mit über 400 Schülern im östlichen Außenbezirk von London – verfolgte die Schule einige wirklich gute Projekte, war jedoch seiner Meinung nach in veralteten Technologien und Methoden gefangen, die dringend einer Verbesserung und Modernisierung bedurften.

„Wir arbeiteten mit Tafeln, Whiteboards und Overhead-Projektoren. Das alles waren nützliche Werkzeuge, aber sie trugen nicht gerade dazu bei, neue Unterrichtsmethoden voranzubringen und waren tatsächlich wenig inspirierend.“

In Gesprächen mit Lehrern, Schülern, Eltern und anderen Beteiligten leitete Denchfiel eine umfassende Transformation der Lernumgebung ein – von den Lehrer- und Schülerarbeitsplätzen, über den Lehrplan bis hin zur Informations- und Kommunikationstechnik (IKT).

„Wir investierten viel Zeit und Geld in den Vergleich einer Reihe unterschiedlicher IKT-Anbieter und kamen zu dem Ergebnis, dass SMART für uns der passende Anbieter war“, so Denchfield.

Jetzt verfügt jede Klasse über ein neues SMART Board® Interactive Display und die SMART Learning Suite Software. Laut Denchfield ist ein erheblicher Unterschied zu beobachten.

„Wir haben viele zurückhaltende Kinder, die noch vor drei oder vier Jahren kaum aus ihrem Schneckenhaus herauszulocken waren“, berichtet er. „Die Technologie, insbesondere zeigt sich dies beispielsweise bei SMART amp™, bietet den Kinder plötzlich eine Art Sprachrohr.“

„Ich war immer einer der schüchternsten in unserer Klasse und habe nicht viel gesagt", gibt Jenson, Klassensprecher der 6. Klasse an der Benhurst Primary School, an. „Ich glaube, SMART hat mir wirklich geholfen, weil man damit tatsächlich kommunizieren kann, ohne viel zu reden. Das finde ich großartig.“

Für Klassensprecherin Rose ist klar, dass Technologie der Schlüssel zu ihrer Zukunft ist: „Ich halte Technologie für sehr wichtig. Schauen wir doch mal 30 Jahre zurück und vergleichen die Jobs, die es damals gab mit denen von heute. Viele davon gab es noch gar nicht. Vielleicht werde ich später mal einen Beruf ausüben, der jetzt noch nicht einmal existiert.“

Denchfield sieht sich und seine Mitarbeiter in der Verantwortung, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit und Motivation zu bieten, ihr Potenzial vollständig zu entfalten. Und nach den Schulergebnissen zu urteilen, die sich vom bundesstaatlichen Durchschnitt auf ein überdurchschnittliches Niveau in allen Altersgruppen verbessert haben, verläuft die Transformation bisher überaus erfolgreich.

„Die Kinder sind bereits inspiriert. Sie kommen gerne zur Schule, mit viel Freude am Lernen und am Leben. Unsere Aufgabe besteht darin, ihnen zu ermöglichen, diese Reise fortzusetzen.“

Posted: January 25, 2018
in Kundengeschichten


Grundschulen

Unlocking student greatness

Benhurst Primary School, Essex

Inspired by shared core values, an engaged community and a dynamic head teacher, Benhurst Primary School in Essex embarked on a schoolwide technology upgrade that has seen school results improve, bolstered children's confidence and helped prepare students for the jobs of the future.

When David Denchfield began five years ago as Head Teacher at Benhurst – a lively school with over 400 pupils in the eastern suburbs of London – he says that while the school was doing some really good things, it was stuck in the past and required improvement.

“We had blackboards and whiteboards and we had overhead projectors. It was useful, but it wasn't the tool to move learning forward and actually it was quite uninspiring.”

In consultation with teachers, students, parents and other stakeholders, Denchfield led a transformation of the learning environment from the desks to the curriculum and the ICT.

“We invested a lot of time and money researching a range of different ICT providers, and we felt that SMART was the right fit for our school,” Denchfield says.

Now each class has a new SMART Board® interactive display along with SMART Learning Suite software and Denchfield can see it’s made a difference.

“We have a number of children, 3 or 4 years ago, we weren't able to get them to come out of their shell,” he says. “What we found with technology, and in particular if I take SMART amp™ as an example, the children have suddenly found a voice.”

“I used to be let's say one of the shy ones who didn't like speaking a lot,” says Jenson, head boy in year 6 at Benhurst. “So, I think SMART really helped me with that because you can communicate without actually talking which I like the best.”

Head girl Rose is very clear technology is the key to her future: “Technology’s important for me because, think 30 years back, and the jobs that we have now, we wouldn’t have had back then. Maybe I’ll have a job in the future that isn’t invented now.”

Denchfield sees his role with staff as simply to unlock student potential. And with school results that have improved from national average to above national average across all age groups, the transformation has clearly been a success.

“Children are already inspired. They come to school with a love of learning, a love of life. Our job is to continue that journey.”

Posted: January 25, 2018
in Customer Stories


Elementary / Primary