Investition in Humankapital

Bildungsminister Lesufi, Südafrika

Das Erbe der Apartheid ist in vielen Teilen Südafrikas noch immer spürbar. Unrecht, das Menschen über Generationen zugefügt wurde, kann nicht einfach oder schnell ungeschehen gemacht werden. Trotzdem wurde in der Gauteng-Provinz ein ehrgeiziges Programm zur Beschleunigung des Erholungsprozesses auf den Weg gebracht.

Panyaza Lesufi, der Bildungsminister von Gauteng, nennt dieses Programm „Wired for Life“ (Verdrahtet fürs Leben). Das Ziel ist es, für jeden Lernenden in der Provinz ein Tablet, für jeden Lehrer einen Laptop und für jeden Klassenraum ein SMART Board bereitzustellen.

Dies ist ziemlich ehrgeizig, aber Bildungsminister Lesufi hält es für unabdingbar.

„Die Entwicklung unseres Landes hing in erster Linie vom Bergbau ab. Der Bergbau geht zurück und wir müssen ein Teil der sogenannten 4. industriellen Revolution werden. Bei der 4. industriellen Revolution geht es um Roboter, fahrerlose Autos und Programmierung.“ sagt er. „Unserer Lernenden müssen ein Teil dieser Welt sein.“

Den Lernenden in der Gauteng-Provinz diese Möglichkeit zu eröffnen, bedeutet, der über Generationen erfolgten Unterdrückung von Chancen entgegenzuwirken, und schafft außerdem die Voraussetzungen dafür, dass Südafrika an der globalen Wirtschaft teilnimmt.

„Ich möchte nicht, dass die Lernenden stolz darauf sind, ein Auto zu waschen. Sie sollen vielmehr an der Entwicklung künftiger Autos beteiligt sein. Die Investition [in Technologie], soll ihre Vorstellungskraft entfesseln und sie innovativ und kreativ machen,“ sagt er. „Die menschlichen Fähigkeiten sind das neue Gold in unserer Welt. Die individuelle Kreativität erschafft neue Wirtschaftszweige.“

Bildungsminister Lesufi inspiriert Schüler dazu, Großes zu leisten, indem er sich dafür einsetzt, dass sie mit den Ressourcen und Tools ausgestattet werden, um Südafrika in die neue globale Wirtschaft führen zu können. Die ganze Geschichte können Sie hier ansehen.

„Ohne SMART hätten wir nicht die Ziele erreicht, die wir erreicht haben.“

Investing in Human Capital

MEC Lesufi, South Africa

The legacy of Apartheid is still felt in many parts of South Africa. The damage inflicted on generations of people is not easily, or quickly repaired. Yet in Gauteng province, an ambitious program to accelerate the process of recovery is underway.

Panyaza Lesufi, MEC (Minister of Education) for Gauteng, calls this program ‘Wired for Life’. Its goal is for every learner in the province to have a tablet, every teacher a laptop and every classroom a SMART Board.

It’s ambitious to say the least, but MEC Lesufi describes it as essential.

“Our country relied mainly on the mining industry to develop. The mining industry is shrinking, and we need to be part of what I call the 4th industrial revolution. The 4th industrial revolution is about robots, it’s about driverless car, it’s about coding,” he says. “Our learners need to be part of that world.”

Giving all learners in Gauteng province this opportunity undoes generations of repressed opportunity, but also prepares South Africa to participate in the global economy.

“I don't want learners to be proud that they're cleaning a car. They must be part of innovating it. The investment [in technology] is to open their minds, make them innovative and make them creative,” he says. “Human capacity is the new gold in the world. It's individual creativity that creates new economies.”

Arming students with the resources and tools they need to lead South Africa in the new global economy is where MEC Lesufi inspires greatness. You can watch their full story here.

“Without SMART, we wouldn’t have achieved the goals that we've achieved.”