Bessere Aufnahme von Konzepten durch aktive Teilnahme: SMART amp verwandelt den Vorgang des Notizenschreibens

Eine SMART Kundengeschichte von Jody Bean, Lehrerin der 6. Klasse im Bereich Sozialkunde und ELA-Lehrerin

Lehrer und Schule

Jody Bean, Lehrerin der 6. Klasse in Sozialkunde und ELA
Gardiner Middle School, Oregon City, Oregon

Herausforderung

Verbesserung der Aufnahme von Konzepten durch aktive Teilnahme am Notizenschreibprozess nach Cornell, um die Schülerleistung und Anwendung von Kenntnissen in Prüfungen zu verbessern

Ergebnis

Vor der Verwendung von SMART amp lag der Klassendurchschnitt von Jodys Klasse bei Prüfungen am Ende eines Kapitels bei 84 %. Nach der effektiven Implementierung von SMART amp stieg der Klassendurchschnitt auf 96 %.

Motivation: zielgerichtetes Schreiben von Notizen

An der Gardiner Middle School in Oregon City, Oregon, werden ca. 775 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 unterrichtet. Die Armutsquote der Schule liegt bei 39 %. Mittlerweile befinden wir uns im dritten Jahr nach der Implementierung des Programms „Advancement Via Individual Determination (AVID)“, mit dem Schülerinnen und Schülern – insbesondere unterrepräsentierte Schüler – gefördert werden sollen, damit sie Erfolg in der High School, dem College und ihrer zukünftigen beruflichen Laufbahn haben.

Obwohl die Schülerinnen und Schüler von Jody Bean mit dem Cornell-Notizensystem (Bestandteil des AVID-Programms) vertraut gemacht wurden und dieses effizient zum Schreiben von Notizen auf Papier nutzen, waren sie nicht in der Lage, diese Informationen auf zielgerichtete Weise anzuwenden.

Sich dieser Herausforderung stellend entschied sich Jody, ein technologisches Hilfsmittel in den Unterricht einzubinden, das die Lernumgebung in ihrem Klassenraum interaktiver gestalten würde. Mit einem derartigen Hilfsmittel müssten ihre Schülerinnen und Schülern ihre Notizen nicht mehr in ihr Heft schreiben, sondern könnten dies online in einem auf Zusammenarbeit ausgerichteten Arbeitsbereich tun. Sie entschied sich, SMART amp in ihren Unterricht einzubinden und so ihren Schülerinnen und Schülern durch Knüpfen gemeinschaftlicher Verbindungen und Erhalten von aussagekräftigem Feedback von Mitschülern zu helfen, ihre Kenntnisse im Langzeitgedächtnis zu speichern.

Ergebnis: sinnvolle Aufnahme von wichtigen Konzepten

Jody Bean konnte in den Abschlussbewertungen einen Anstieg der Durchschnittswerte Ihrer Schüler auf 96 % verzeichnen. SMART amp spielte eine wichtige Rolle dabei, Jodys Unterrichtsziele zu erreichen und die Wissenslücken ihrer Schüler zu schließen. Die Übertragung von Papiernotizen in ein kollaboratives digitales Tool half dabei, Bedeutsamkeit für ihre Schüler zu schaffen. Dadurch gewannen Schüler mit Lese- und Schreibproblemen Zeit, wichtige Ideen zu verarbeiten.

Im weiteren Verlauf des Implementierungsprozesses stellte Jody fest, dass ihre Schüler „Wissensverwalter“ sein wollten und zu Experten wurden, damit sie anderen Schülern helfen konnten. Vor ihrer Abschlussbewertung waren die Schüler in der Lage, ihre Cornell-Notizen und den SMART amp Arbeitsbereich zu verwenden, um wichtige Informationen zu überprüfen, zu besprechen und hervorzuheben. Jody konnte sogar aus jedem amp Arbeitsbereich die von den Schülern gestellten Frage zusammentragen, welche sie in die Abschlussbewertung übernahm.

Vor der Verwendung von SMART amp machten sich die Schüler ausschließlich Cornell-Notizen in einem Heft. Die Strategie der Cornell-Notizen besteht darin, dass Schüler wichtige Ideen hervorheben und Fragen sowie eine Zusammenfassung entsprechend ihren eigenen Notizen erstellen. Mit dieser Strategie erreichten Jodys Schüler einen Durchschnittswert von 84 % in ihren Abschlussbewertungen. Auch nach der Integration von SMART amp machten ihre Schüler weiterhin Cornell-Notizen in ihren Heften. Um die Strategie zu verbessern, wurden die Schüler jedoch zusätzlich in Gruppen eingeteilt und ihnen wurde ein SMART amp Arbeitsbereich zugewiesen, in dem sie gemeinsam mit ihren Klassenkameraden an ihren Notizen arbeiten konnten.

Increasing Concept Retention Through Active Participation: Using SMART amp to Transform Note-Taking

A SMART Customer story with Jody Bean, 6th Grade Social Studies and ELA Teacher

Teachers and School

Jody Bean- 6th Grade Social Studies and ELA
Gardiner Middle School, Oregon City, Oregon

Challenge

Increase concept retention through active participation in the Cornell note-taking process to improve student performance and application of knowledge on assessments.

Result

Before using SMART amp, Jody’s class average was 84% on the chapter assessment. After effectively implementing SMART amp, her class average increased to 96%.

Motivation: Purposeful Note-Taking

Gardiner Middle School in Oregon City, Oregon, has approximately 775 students in 6th to 8th grades. The school has a 39% poverty rate. It is now on its third year of implementing Advancement Via Individual Determination (AVID), a program that prepares students — especially underrepresented students — for success in high school, college and their future careers.

Although Jody Bean’s students were introduced to the Cornell Notes system (part of the AVID framework), and had become efficient in note-taking on paper, they were not able to apply that information in a purposeful way.

To address this challenge, Jody chose to add a technology tool that would enhance her classroom learning environment. A tool would allow her students to transform their note-taking skills from their written journals into an online collaborative workspace. She choose to integrate SMART amp to empower her students to transfer their knowledge to long-term memory by making collaborative connections and getting meaningful feedback from their peers.

Outcome: Meaningful Retention of Key Concepts

Jody Bean saw her students’ average scores climb to 96% on their summative assessments. SMART amp played a key role in meeting Jody’s instructional goals and closing the learning gap for her students. Transferring the notes from pencil and paper to a collaborative digital tool was valuable in constructing meaning for her students. This allowed her struggling readers and writers to have time to process key ideas.

As the implementation process progressed, Jody found that her students wanted to be the “keepers of knowledge” and become experts so that they could help other students. Before their summative assessments, students were able to use their Cornell Notes and the SMART amp workspace to review, discuss and highlight important information. Jody was even able to go into each amp workspace and gather student-generated questions that she put into the summative assessment.

Prior to using SMART amp, students strictly took Cornell Notes in a journal. In the Cornell Note strategy, students highlight key ideas, and create questions and a summary according to their individual notes. While using this strategy, Jody’s students averaged 84% on their summative assessments. After integrating SMART amp, her students continued to take Cornell Notes in their journal. But to enhance the strategy, students were also placed into groups and assigned a SMART amp workspace to collaborate on their notes with their peers.