Aufbau einer Brücke, um verschiedenartige Lernerlebnissen zu verknüpfen: die Wirkung von SMART Learning Suite auf die Aneignung einer Sprache

Eine SMART Kundengeschichte von Brianna Owens, Lehrerin der 4. Klasse

Lehrer und Schule

Brianna Owens, Lehrerin in der 4. Klasse
Espoo International School, Finnland

Herausforderung

Die Schüler hatten Schwierigkeiten dabei, sich die korrekte Schreibweise und die in der Schule gelernte Sprache zu merken und anzuwenden, trotz verschiedener Versuche und Strategien beim Lernen der Wörter mit Papier und Stift.

Ergebnis

Es konnte eine Verbesserung der Ergebnisse der Schüler um 14 % beim Vokabular-Test gegenüber dem Vergleichswert in den wöchentlichen Bewertungen in SMART response 2 gezeigt werden.

Motivation: Aufbau von Vokabular und Rechtschreibfähigkeiten

Espoo International School in Finnland ist eine internationale, englischsprachige Gesamtschule mit mehr als 500 Schülern in den Klassenstufen 1–9. Sie bietet internationale Bildung in englischer Sprache für internationale und finnische Familien, die in Espoo leben. Die Schüler der Schule haben verschiedene Hintergründe und sprechen verschiedene Sprachen bei jeweils unterschiedlichen Kenntnissen in Bezug auf das Sprechen, Hören und Verstehen der englischen Sprache.

Brianna Owens arbeitete mit Schülern, die häufig keine gemeinsame Muttersprache hatten, weswegen sich das Vermitteln englischer Vokabeln schwierig gestaltete — insbesondere angesichts hoher schulischer Erwartungen. Nachdem sie die fallenden Trends der Bewertungsergebnisse ihrer Schüler analysiert hatte, entschied sich Brianna dafür, trotz ihres Fokus auf verschiedene nicht technologisch basierte Lehrmethoden eine Technologielösung zu integrieren, die ihr dabei hilft, die Schwierigkeiten der Schüler beim Aufbau von Vokabular zu überwinden.

Das Ziel von Brianna bestand darin, das Verstehen und die Festigung des englischen Vokabulars mithilfe von SMART Learning Suite bei Viertklässlern zu steigern, die Englisch als Zweit- oder Drittsprache lernten. Sie wollte den Schülern dabei helfen, neue Wörter aktiv anzuwenden und zu nutzen, während sich ihre Sprachkenntnisse verbessern, und die Beherrschung des Vokabulars und der in der Schule gelernten Sprache über das Auswendiglernen und Buchstabieren hinaus unter Beweis zu stellen.

„SMART Learning Suite war eine Brücke zu meinen Schülern und erlaubte mir, jeden Einzelnen unabhängig von Unterschieden zu motivieren. SMART Learning Suite hat mir zuverlässig neue Lehrmöglichkeiten geboten, wenn Sprache nicht genug war.“

Verbesserte Aneignung der Sprache

Um dem nationalen finnischen Lehrplan gerecht zu werden, der eine Integration von Technologie und traditionellen Lehrmethoden vorsieht, mussten gleichzeitig verschiedene Lernstile der Schüler berücksichtigt werden. Durch die Integration von SMART Learning Suite in Briannas Unterrichtsstunden, hatten die Schüler die Möglichkeit, verschiedene Arten von Aktivitäten durchzuführen, die auf die verschiedenen Lernstile zugeschnitten sind, wodurch sie ermutigt wurden, ihr neues Vokabular aktiv zu nutzen.

Sie nutzte SMART Learning Suite bei den wöchentlichen Vokabel-Lehreinheiten, um zu jedem ihrer Schüler eine Brücke zu bauen. Mit SMART Learning Suite war Brianna in der Lage, ihnen neue Inhalte zu vermitteln und die Variabilität der Lernerfahrungen unter Verwendung verschiedener Schemata zu überwinden. Sie verwendete:

  • SMART Notebook: Zur visuellen Unterstützung direkter Anweisungen durch Bilder und Videos beim Lernen neuer Vokabeln, sodass die Inhalt für alle Schüler erfassbar werden, unabhängig von der Sprache.
  • SMART lab: Um Schüler durch geleitete Übungen dazu zu motivieren, Vokabeln zu üben und anzuwenden.
  • SMART amp: Um gemeinschaftliche schulische Schreibaktivitäten zu entwickeln, bei denen die Schüler das wöchentliche Vokabular vor einem bedeutungsvollen Hintergrund gemeinsam mit ihren Klassenkameraden anwenden können.
  • SMART response 2: Um den Bildungserfolg zu bewerten und festzustellen, ob die Schüler korrekt buchstabieren und die neuen Wörter am Ende jeder Woche anwenden können.

Ergebnis: Verstehen und Anwendung neuer Wörter

Vor der Integration von SMART Learning Suite lernten Briannas Schüler die Wörter durch Frontalunterricht mit erläuternden Definitionen und ausgedruckten Arbeitsblättern. Am Ende jeder Woche wurde von den Schülern erwartet, praxisorientierte Hausaufgaben unter Anwendung dieser neuen Wörter zu erledigen und Rechtschreibtests zu absolvieren. Nach einem siebenwöchigen Zeitraum der Anwendung dieses Prozesses erreichte die Klasse nur eine Durchschnittsbewertung von 72 %.

Nachdem sie die SMART Learning Suite integriert hatte stellte Brianna fest, dass ihre Schüler im Unterricht viel engagierter und interaktiver waren. Es wurden weniger Wörter falsch verstanden, da die Schüler neue Inhalte dank des verbesserten visuellen Lernens und verschiedenen Medienformaten besser mit vorherigen Lernmodulen verknüpfen konnten. Die Durschnittsbewertung der Klasse in Bezug auf Vokabular und Rechtschreibung konnte auf 86 % gesteigert werden.

Building a Bridge to Connect Varied Learning Experiences: The Impact of SMART Learning Suite on Language Acquisition

A SMART Customer story with Brianna Owens, 4th Grade Teacher

Teachers and School

Brianna Owens, 4th Grade Teacher
Espoo International School, Finland

Challenge

Students were struggling to retain and apply spelling and academic language, despite various attempts and strategies at teaching words using paper and pencil.

Result

Students demonstrated a 14% increase on their vocabulary test scores, from the baseline to the end of study, on their weekly assessment in SMART response 2.

Motivation: Build Vocabulary and Spelling Skills

Espoo International School in Finland is a uniform, international English language comprehensive school with more than 500 pupils in grades 1 - 9. It offers international education in the English language for international and Finnish families living in Espoo. The school is composed of students from diverse backgrounds and languages, each with varying degrees of English speaking, listening, and comprehension skills.

Brianna Owens worked with students who often did not have a common first language, making teaching her students English vocabulary a struggle — especially in light of high academic expectations. After analyzing the failing trends in her students’ assessment results, despite her focus on various non-tech teaching methodologies, Brianna chose to integrate a technology solution that would help her address her students’ struggle with vocabulary development.

Brianna’s goal was to increase English vocabulary understanding and word retention using SMART Learning Suite for students in her 4th grade class who were learning English as a second or third language. She wanted to help students apply and utilize new words at an active level as they progressed with English language acquisition, and demonstrate mastery of vocabulary and academic language beyond recall and spelling.

“SMART Learning Suite gave me a bridge to my students, allowing me to engage with each individual regardless of differences. Being able to rely on SMART Learning Suite has given me new ways to teach when language wasn’t quite enough.”

Improved Language Acquisition

To remain genuine to the Finnish National Curriculum’s primary goal to integrate technology with traditional teaching methods, various student learning styles had to be addressed simultaneously. By integrating SMART Learning Suite into Brianna’s lessons, her students had the opportunity to work through various activity types, adapted for different learning styles, which encouraged them to actively use their new vocabulary.

She leveraged SMART Learning Suite throughout her weekly vocabulary units to build a bridge with each of her students. With SMART Learning Suite, Brianna was able to teach them new content, and overcome varied learning experiences using different schemas. She used:

  • SMART Notebook: To visually enhance direct instruction with pictures and videos when introducing new vocabulary words, making content accessible to all students, regardless of language ability.
  • SMART lab: To engage students in the application and practice of vocabulary words through guided practice.
  • SMART amp: To create collaborative academic writing activities, where students could apply weekly vocabulary in meaningful context alongside their classmates.
  • SMART response 2: To conduct formative assessments, and determine if students were correctly spelling and applying new words by the end of each week.

Outcome: Understanding and the Application of New Words

Before integrating SMART Learning Suite, Brianna’s students were learning words through direct instruction, with definitions explained, and print worksheets. At the end of each week, students were expected to turn in practice homework using those new words and take a spelling test. Over a seven-week period using this process, the class average on assessments was only 72%.

After integrating SMART Learning Suite, Brianna noticed her students were much more engaged and interactive during lessons. Misunderstandings in word meaning decreased as students were better able to correctly connect new content to prior learning schemas due to enhanced visual learning and various media forms. The class average on the vocabulary and spelling assessments increased to 86%.